2010 finden die Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver statt. Am 12. Februar wird die Olympische Flamme entzündet. Und auch das Olympiamünzen-Programm der renommierten Königlich Kanadischen Münzstätte nähert sich seinem Höhepunkt. Sammler und Sportbegeisterte können ihre Vancouver-Kollektion nun mit den letzten Neuheiten komplettieren.
Auch in Deutschland sind Kanadas offizielle Gold- und Silbermünzen der XXI. Winterspiele interessant. Schließlich gilt Deutschland seit Turin 2006 als Wintersportnation Nr. 1 weltweit – immerhin führte Deutschland bei den letzten Winterspielen den Medallienspiegel vor den USA, Österreich, Russland und Kanada an. Dieser Führungsstatus soll natürlich 2010 verteidigt werden.
Die Königlich Kanadische Münzstätte hat eine ausgezeichnete Reputation. Die Royal Canadian Mint hat sich bei einem solchen international vielbeachteten Ereignis in Kanada natürlich besonders bemüht und gleich mit einer ganzen Reihe Besonderheiten aufgewartet.
So wird es 2010 die ersten Silbergedenkmünzen eines Gastgeberlandes der Olympischen Spiele mit einem farbigen Hologramm geben. Die Motive der 15-teiligen Serie zeigen neben höchst dynamisch in Szene gesetzten olympischen Wintersportarten jeweils in einem sichelförmigen Randfeld ein Hologramm. Es glänzen und schimmern so, je nach Lichteinfall, verschieden Eis- und Schneekristalle.
Die olympischen Goldmünzen sind alle mit dem Wahrzeichen des nordamerikanischen Landes ausgezeichnet. Auch hier wird Farbe ins Spiel gebracht. Es werden hier sorgfältig Farbapplikationen aufgebracht, welche die Motive dieser sehens- und sammelwerten Goldgedenkmünzen erst richtig schön zur Geltung bringen. Die auf 8.000 Exemplare limitierte Ausgabe der neunteiligen olympischen Gold-Dollarserie besteht aus 14-karätigem Gold.
Sogar die weltweit bekannte und beliebte Anlagenmünze Maple Leag wurde modifiziert. Satt nur ein Ahornblatt trägt die Olympiaausgabe 2010 zwei Blätter mit einem Eishockeyschläger.
Besonderes Highlight unter den Olympia-Ausgaben werden die Münzgiganten die aus einem Kilo Gold bzw. Silber hergestellt werden. Jeweils drei Ausgaben zur historischen Entwicklung von Kanadas Urvölkern bis zur modernen Demokratie werden von der Könglich Kanadischen Münzstätte in strenger Limitierung herausgegeben. Die Auflagen werden auf 2.500 Stück in Silber und 50 Exemplare in Gold eingeschränkt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen