USA feierte 233 Jahre Unabhängigkeitstag

In Gedenken an ihre Unabhängigkeitserklärung vor 233 Jahren feierten Amerikaner in den Vereinigten Staaten am Samstag ihren Nationalfeiertag. Eine der wichtigsten Nachrichtenmagazine in Nord Amerika, die New York Times, druckte auf seiner Rückseite die Erklärung nochmals ab. In der Hauptstadt fanden sic Hundertausende Besucher ein um dem jährlichen Konzert und Feuerwerk beizuwohnen. Überall konnte man amerikanische Flaggen sehen, über Geschäften, aus Rasenflächen, auf T-Shirts, Hüten oder sogar aufgemalt auf Wangen und Fingernägeln. Touristen und Einheimische wurden begeistert empfangen. Tausende Feuerwerke konnte man am gestrigen Abend in Nord Amerika sehen. Die Zahl der inoffiziellen und teilweise illegalen Feuerwerke konnten auf ein Minimum reduziert werden.
In New York wurde die Krone der Freiheitsstatue wieder für die Öffentlichkeit freigegeben, das erste Mal seit den Anschlägen vom 11. September 2001.

Präsident Barack Obama spielte etwas Golf bevor er mit Militär- und Familienangehörigen den Unabhängigkeitstag im Weißen Haus feierte. Der Regierungssitz wurde roten, weißen und blauen Flaggen für diesen Tag geschmückt. Obama und First Lady Michelle Obama begrüßten ca. 1.200 Gäste auf ihrem offiziellen Wohnsitz bevor der Präsident sich auf eine Reise nach Russland, Ghana und Italien begab.

Vize Präsident Joe Biden feierte den Unabhängigkeitstag mit den amerikanischen Truppen im Irak. „Wir feiern in Saddams Palast, und ich kann mir nichts besseres vorstellen“, sagte Joe Biden während einer Einbürgerungszeremonie von 237 Männern und Frauen, vornehmlich Mexikaner und Filipinos, auf dem Al-Faw Palace Flughafen in der Nähe von Bagdad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen