Nord Amerikas Schwulenparade ist stolz über hohe Akzeptanz

Am Sonntag zogen die Homosexuellen laut und fröhlich durch Nord Amerikas Metropole Chicago. Es waren lächelnde Gesichter mit Regenbogenfarben auf den Wangen, Frauen Hand in Hand, Männer küssen Männer, Kinder auf den Schultern ihrer Eltern geblendet von den schimmernden Wagen und Tänzern zu sehen. Diese fröhliche Parade zog durch die überfüllte North Halsted Street. Zehntausende haben den 40igsten Geburtstag der Parade gefeiert.

Die erste Schwulenparade in Nord Amerika war nur ein mutiger aber lose organisierter Strom von Aktivisten und Drag Queens die entlang der North Halsted Street mehr Rechte für Homosexuelle forderten. Jedes Jahr wuchs die Teilnehmerzahl. Mitlerweile strahlt die Strasse in bunten Farben und lauter Musik während der Parade. Die Bürgersteige werden für die Zuschauermengen mit Gittern abgesperrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen