Nach fast 6 Jahren die der Kanadier Abousfian Abdelrazik im Sudan verbringen musste ist er nun zurück auf Nord Amerikas Boden. Er konnte den Sudan nicht mehr verlassen da er auf einer UN Liste für gesuchte Terroristen auftauchte. Er landete Samstag nachmittag in Toronto und machte sich kurze Zeit später auf den Weg nach Montreal um seine Familie wieder zusehen.
„Ich bin sehr froh wieder zuhause zu sein“, sagte Abdelrazik am Internationalen Flughafen von Toronto. Er dankt auch seinen Helfern, die seine Rückkher nach Kanada erst ermöglicht haben.
Nachdem Abdelrazik seine kranke Mutter 2003 im Sudan besuchte durfte er nicht nach Kanada zurück reisen. Als er im Sudan ankam wurde er direkt verhaftet, da er angebliche Verbindungen zu Terroristen hatte. Er verbrachte zuletzt 14 Monate auf einer einfachen Liege in der kanadischen Botschaft in Khartoum während er um seine Rückkehr nach Nord Amerika kämpfte. Monatelang verweigertet die kanadische Regierung in Ottawa ihm einen Reisepass und die UN verwies darauf das er sich noch immer auf einer Liste mit Terrorverdächtigen befindet.
Anfang des Monats bestimmte der Bundesrichter Russell Zinn das Abdelrazik nach Kanada zurück kommen darf und die Regierung wurde aufgefordert ihn innerhalb von 30 Tagen nach Kanada zurück zu holen. Kurze Zeit später meldete die konservative Regierung das sie mit der Aufforderung einverstanden ist und alles nötige in die Wege leiten wird.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen