Zukunft von South Carolinas Governeur Mark Sanford ungewiss

Die politische Karriere von Mark Sanford in South Carolina wird nach seinen geheimen Reisen nach Argentinien und einer außerehelichen Affäre komplizierter als bisher.

Die Reaktionen der politischen Führer in Nord Amerika sind vielfältig. Einige haben Wetten auf den Rücktritt des Governeurs abgegeben, während anderem der Auffassung sind das man Mark Sanford „genug Seil geben sollte um sich selbst zu richten“. Die verschiedenen Meinungen beruhen auf Allianzen innerhalb der Politik und komplexen Interessen. Ein möglicher Kandidat für das Amt des Governeurs von South Carolina ist Andre Bauer. Seine republikanischen Gegner wollen jedoch Governeur Sanford entgegen aller Feindseligkeiten im Amt halten. Die Intrigen gegen den Governeur machen nutzen auch moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail und Twitter Debatten. Dabei hat der Staar South Carolina in Nord Amerika mit deutlich wichtigeren Problemem, wie z.b. der hohen Arbeitslosigkeit, zu kämpfen. Gegenüber der Presse teilte Governeur Mark Sanford am Sonntag mit das er über einen Rücktritt nachgedacht sich aber dann dagegen entschieden hat.

Es darf gespannt beobachtet werden wie die politischen Gegner in den nächsten Monaten mit dem Governeur umgehen. Besonders die Taktiken von Andre Bauer versprechen interessant zu werden.

Nord Amerikas Schwulenparade ist stolz über hohe Akzeptanz

Am Sonntag zogen die Homosexuellen laut und fröhlich durch Nord Amerikas Metropole Chicago. Es waren lächelnde Gesichter mit Regenbogenfarben auf den Wangen, Frauen Hand in Hand, Männer küssen Männer, Kinder auf den Schultern ihrer Eltern geblendet von den schimmernden Wagen und Tänzern zu sehen. Diese fröhliche Parade zog durch die überfüllte North Halsted Street. Zehntausende haben den 40igsten Geburtstag der Parade gefeiert.

Die erste Schwulenparade in Nord Amerika war nur ein mutiger aber lose organisierter Strom von Aktivisten und Drag Queens die entlang der North Halsted Street mehr Rechte für Homosexuelle forderten. Jedes Jahr wuchs die Teilnehmerzahl. Mitlerweile strahlt die Strasse in bunten Farben und lauter Musik während der Parade. Die Bürgersteige werden für die Zuschauermengen mit Gittern abgesperrt.

Abdelrazik nach 6 Jahren Exil zurück in Kanada

Nach fast 6 Jahren die der Kanadier Abousfian Abdelrazik im Sudan verbringen musste ist er nun zurück auf Nord Amerikas Boden. Er konnte den Sudan nicht mehr verlassen da er auf einer UN Liste für gesuchte Terroristen auftauchte. Er landete Samstag nachmittag in Toronto und machte sich kurze Zeit später auf den Weg nach Montreal um seine Familie wieder zusehen.

„Ich bin sehr froh wieder zuhause zu sein“, sagte Abdelrazik am Internationalen Flughafen von Toronto. Er dankt auch seinen Helfern, die seine Rückkher nach Kanada erst ermöglicht haben.

Nachdem Abdelrazik seine kranke Mutter 2003 im Sudan besuchte durfte er nicht nach Kanada zurück reisen. Als er im Sudan ankam wurde er direkt verhaftet, da er angebliche Verbindungen zu Terroristen hatte. Er verbrachte zuletzt 14 Monate auf einer einfachen Liege in der kanadischen Botschaft in Khartoum während er um seine Rückkehr nach Nord Amerika kämpfte. Monatelang verweigertet die kanadische Regierung in Ottawa ihm einen Reisepass und die UN verwies darauf das er sich noch immer auf einer Liste mit Terrorverdächtigen befindet.

Anfang des Monats bestimmte der Bundesrichter Russell Zinn das Abdelrazik nach Kanada zurück kommen darf und die Regierung wurde aufgefordert ihn innerhalb von 30 Tagen nach Kanada zurück zu holen. Kurze Zeit später meldete die konservative Regierung das sie mit der Aufforderung einverstanden ist und alles nötige in die Wege leiten wird.

Gesetz zum Klimawandel in Nord Amerika verabschiedet

US-Präsident Barack Obama erzielt einen großen Sieg am Freitag, als das US-Repräsentantenhaus ein Gesetz zur Verringerung der Umweltverschmutzung durch die Industrie verabschiedet hat. Das Gesetz zum Klimawandel hatte die höchste Prioritäten im Wahlprogramm von Barack Obama. Die Abstimmung endete mit 219-212 Stimmen. Nur 8 Republikaner schluge sich hierbei auf die Seite der Demokraten. Der Senat wird voraussichtlich versuchen eine eigene Version des Klimawandel Gesetzes zu erstellen. Aber die Aussichten hierbei für dieses Jahr sind ungewiss.

Das Gesetz besagt das Firmen in Nord Amerika, darunter Öl-Raffinerien, Fabriken und andere Unternehmen ihre Emissionen von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen bis zum Jahr 2020 um 17 Prozent und bis zum Jahr 2050 um 83 Prozent senken. Dies soll durch die schrittweise Umstellung auf saubere Energieressourcen erreicht werden. Energie- und Handelskammer Vorsitzender Henry Waxman, sagt das die globale Erwärmung real ist und sehr schnell steigt. Darüber sind sich auch Wissenschaftler in aller Welt einig. Nach Meinung von Waxman schafft das neue Gesetz Arbeitsplätze in Nord Amerika und für die USA von ihrer Abhängigkeit von ausländischem Öl befreien. Die Republikaner hingegen sind der Überzeugung das dieses Papier weder die Umwelt effiient verbessert noch das es in der Lage ist die Volkswirtschaft der USA aus der Krise zu bekommen. Der Vorstizende der Republikaner im Repräsentantenhaus John Boehner nennt das neue Gesetzt sogar „Grösstes Jobvernichtungsgesetz“.

In ganz Nord Amerika zeigt aktuell der Bundestaat California das schärfste Vorgehen im Kampf gegen die globale Erwärmung.