Digitales Lesegerät Kindle jetzt weltweit durch Amazon

Der digitale Buchmarkt wächst unaufhörlich. Dies hat auch Amazon erkannt und will das digitale Lesegerät „Kindle“ jetzt weltweit vertreiben. Mit dem Gerät kann man drahtlos elektronische Bücher und andere Inhalte kaufen. Der Vertrieb war bisher auf die USA begrenzt. Ab dem 19. Oktober soll mit der Auslieferung in 100 weitere Länder begonnen werden. Der Verkaufspreis liegt bei umgerechnet 190 Euro. Es sollen mehr als 200.000 englischsprachige Bücher und über 85 internationale Zeitungen verfügbar sein.

Kindle ist für Amazon ein Verkaufsschlager. Laut Aussage des Warenhauses ist das digitale Lesegerät der meistverkaufte Gegenstand überhaupt. Durch die bevorstehende Weihnachtszeit sollten die Verkaufszahlen noch entsprechend steigen. Laut Statistiken entscheiden sich von 100 Buchkäufern ca. 48 für ein eBook, was ungefähr 35 mehr als vor fünf Monaten sind.
Kindle wurde 2007 vom Konzern vorgestellt. Das Gerät wurde schnell zum Marktführer. Die nun erscheinende internationale Version ist identisch zur zweiten US-Version. Es können bis zu 1.500 Bücher gespeichert werden. Gleichzeitig können auf dem Gerät PDF-Dateien gelesen werden und man kann sogar Anmerkungen an die Texte machen.

Der Konkurrent „Daily Edition“ von Sony soll durch Kindle Marktanteile abgeben müssen. Allerdings bringt Sony kurz vor Weihnachten eine neue Version auf den Markt – dann sogar mit Touchscreen. Hier liegt Kindle bisher hintenan. Aber es lässt abzuwarten wie schnell die Technik voranschreitet und wann dann die zweite internationale und damit die dritte amerikanische Version zu haben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen