Gasleitung in Nord Amerika explodiert

Bürgermeister Mike Bernier war gerade bereit die Parade zum Canada Day durch die Strassen von Dawson Creek zu führen als ihm ein Offizier mitteilte das es eine weitere Explosion einer ENCANA Gasleitung gegeben hat. Seit dem letzten Herbst war dies bereits der fünfte Fall der Bürgermeister Bernier mitgeteilt wurde. Er atmetet tief durch und trat mit einem Lächeln an die Spitze der Parade als wäre nichts geschehen. Niemand sonst hatte etwas über die Explosion erfahren, es war 10 Minuten vor dem Start der Parade, daher wurde sie wie geplant abgehalten. Die Behörden versuchten in dieser Zeit schon herauszufinden was geschehen ist. Laut Angaben der örtlichen Polizei gab es ein Loch in der Gasleitung, aber es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Menschen.

Die erste Attacke auf eine Gasleitung von EnCana in Nord Amerika fand letztes Jahr am 11. Oktober statt. Wenige Tage nachdem ein Drohbrief bei den örtlichen Medien einging, in der die Öl- und Gasindustrie bedroht wurde, ging eine Dynamitladung in der Nähe einer EnCana Leitung in die Luft. Weitere Angriffe erfolgten am 16. Oktober, 31. Oktober und am 4. Januar.

Die Firma EnCana hat eine Belohnung von $500.000 auf Hinweise, die zur Ergreifung des Täters und zu Beendigung der Anschläge führen, ausgelobt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen